Neue Diözesanjugendmajestäten

Am 26. und 27. Mai hat der Diözesanjungschützentag in Schöning bei Delbrück stattgefunden. An einem Strang ziehen, das war das diesjährige Motto.

Und unter diesem Motto arbeiten auch die Jungschützen in Schöning zusammen, die ein tolles Fest vorbereitet hatten. Bei sonnigen Temperaturen hat es Jungschützen aus dem ganzen Erzbistum nach Schöning gezogen. Bei den Wettkämpfen wurden die neuen Diözesanjugendmajestäten ermittelt. Der neue Diözesanschülerprinz ist Henrik Dülberg mit 29 Ringen aus der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Werl. Diözesanprinzessin ist Olivia Kötter aus der St. Hubertus Schützenbruderschaft Spexard mit starken 27 Ringen.

 

Über ein Jahr haben die Jungschützen Schöning Zeit in die Planung gesteckt, zusammen an einem Strang gezogen. Am Samstag haben parallel die Schießwettkämpfe der Mannschaften und  die Fahnenschwenkerwettbewerbe stattgefunden. Die Wettkämpfe waren ein voller Erfolg für den Bezirk Paderborn Stadt – die Bruderschaft St. Hubertus Elsen sicherte sich den Mannschaftspokal im Schießen. Damit war bereits Samstag ein spannender Wettkampftag.

 

Sonntag früh ging es dann bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sportplatz mit dem Antreten weiter. Die Schöninger hatten zuvor Marscherleichterung beschlossen, denn es sollten bis zu 30 Grad werden. Anschließend marschierten die zahlreich angereisten Schützen zum Open Air Gottesdienst. Auch dieser stand unter dem Tagesmotto. Während der feierlichen Messe wurden drei Kordeln zu einem Strang verflochten, ein tolles Bild. Auch Carsten Linnemann, Schirmherr des DJTs in Schöning, lobte die Gemeinschaft der Schützen in seiner Rede.

 

Zahlreiche Jungschützen hatten den Festplatz und die Halle feierlich hergerichtet, das ganze Dorf war schön geschmückt. Alle Dorfbewohner ziehen hier mit. Nach der Messe marschierten die Schützen aus Nah und Fern durch das Dorf. Sie alle wollten ihre Wettbewerbsteilnehmer unterstützen und sie bei der Siegerehrung gebührend feiern. Auch das Rahmenprogramm war sehr ansprechend und bot einige spannende Momente. Fast 30 Kisten wurden beim Bierkistenstemmen gestemmt. „Eine super Stimmung bei euch“ stellte Diözesanjungschützenmeister Hendrik Hillebrand resümierend fest.  Ein besonderer Publikumsmagnet war der neue Fahnenhochwurf. Erstmalig auf einem DJT schwenkten die Fahnenschwenker ihre Fahnen hoch in die Luft. Bis zu 8,50 m wurde die Fahne über den Steiger geworfen. Eine große Bereicherung für den Diözesanjungschützentag.

 

Highlight des Tages waren natürlich die Siegerehrungen der Wettkämpfe.  Nach dem es kurz vorher einen kleinen Schauer gab, war die Halle passend zur Siegerehrung gut gefüllt. Jeweils acht Kandidaten konnten sich beim Diözesanprinzen- und -schülerprinzenschießen für die Bundeswettkämpfe vom 26.-28.10.2018 in Stukenbrock-Senne qualifizieren. Auch bei den Fahnenschwenkern ging es wieder hoch her. Unter der Leitung von Diözesanfahnenschwenkermeisterin Melanie Wasserkort haben die Wettkämpfe stattgefunden. Die Pokale wurden unter den Fahnenschwenkerhochburgen Borgentreich, Neuenkirchen und Hövelhof aufgeteilt. „Das haben viele Zuschauer interessiert verfolgt“, lobte Hendrik Hillebrand die neue Disziplin, den Fahnenhochwurf. „Ich wollte unseren Fahnenschwenkern die Möglichkeit geben, sich auch vor Publikum zu zeigen. Die Schöninger haben eine tolle Arena aufgebaut“ berichtet Melanie Wasserkort. Sieger der Disziplin waren Daniela Wibbeke aus Borgentreich mit 6,75 m und Daniel Mertensotto aus Neuenkirchen mit starken 8,50 m.

 

Passend zur Siegerehrung hörte man auch aus dem Publikum eine große Begeisterung, eine tolle Stimmung und passende Musik vom DJ. „Danke Jungschützen. Ihr seid die Besten“ fasste Hendrik Hillebrand nach der Siegerehrung zusammen. Für ihn war es der letzte Diözesanjungschützentag im Amt. Die Siegerehrung führte er mit einem „lachenden und einem weinenden Auge durch“.

 

Als Dankeszeichen wurde den Schöninger Jungschützen ein Gutschein für ein paar gemütliche Stunden am Grill überreicht. Besonders erfreulich ist, dass „bei der Kollekte für unser Projekt in Afrika 600 Euro zusammen gekommen sind“. Dafür ein großes Dankeschön an alle, die vor Ort waren.

 

Im nächsten Jahr lädt der BdSJ nach Westönnen ein, dort findet der Diözesanjungschützentag am 11. Mai statt. Wir sind gespannt, was sie sich einfallen lassen.

Zurück