Das war unser Diözesanjungschützentag in Mantinghausen

Am 14.05.2022 um 10:00 Uhr war es endlich wieder soweit! Über 1000 Jungschützen, Fahnenschwenker und Interessierte trafen sich in Mantinghausen-Rebbeke zum ersten DJT nach 1100 Tagen wieder.

Mit bester Laune und bei strahlendem Sonnenschein begann der Tag mit dem gemeinsamen Gottesdienst, ganz unter dem Zeichen: „Wir leben Gemeinschaft“, als auch dem Motto des diesjährigen DJT: „Für Kinder und Jugend, Zukunft und Hoffnung“. Sowohl in der Predigt von Pfarrer Martin Beisler, als auch bei den folgenden Grußworten von unserem DJM Daniel Fromme und dem Schirmherrn, Landtagspräsident André Kuper, wurden dazu passende Worte gefunden.

Auch beim gemeinsamen Antreten und anschließendem Marschieren setzte sich die Gemeinschaft fort, wenn die Vereinsmitglieder beispielsweise im Bollerwagen gezogen oder Rollstuhl geschoben wurden um am Umzug teilnehmen zu können. Für Unterhaltung am Nachmittag sorgte das bunte Rahmenprogramm auf dem Festplatz, sowie der beeindruckende Auftritt der Sälzer Tanzgarde im Zelt, bei dem es kaum noch jemanden auf den Stühlen hielt.

Besonders spannend wurde es dann noch bei den Schießwettbewerben und der anschließenden Siegerehrung. Die ersten acht aus der jeweiligen Altersklasse dürfen im Oktober beim Bundesjungschützentag in Emstek antreten und unsere Diözese und ihren Verein auf Bundesebene vertreten.

 

Allen voran unsere beiden neuen Diözesanjugendmajestäten:

 

Diözesanschülerprinz Hendrik Gubitz

aus der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V.

 

Diözesanprinzessin Alina Diekhans

aus der St. Georg Schützenbruderschaft Dreiländereck e.V. Verl.

 

Gleiches gilt natürlich auch für unsere Sieger des Mannschaftspokals aus dem Bezirk PB-Stadt. Die erfolgreichen Fahnenschwenker kamen aus Borgentreich, Clarholz-Heerde, Neuenkirchen und Schloß Neuhaus.

 

Ihnen und allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zur erbrachten Leistung! Vielen Dank auch an alle, die beim DJT anwesend waren und zum Gelingen beigetragen haben. Es war ein toller Tag mit euch!

 

Zurück