Auf den Spuren des Heiligen Sebastian


Vom 21. – 26. Oktober 2025 machten sich 19 Pilger des BdSJ DV Paderborn auf den Weg in die ewige Stadt Rom. Tobias und Andreas begleiteten sie.
Während der 6 Tage standen viele Punkte auf dem Programm.
Neben der Besichtigung verschiedener großer und bedeutender Bauwerke, Kirchen und Plätze, durchschritten wir die 4 Heiligen Pforten (Petersdom, St. Maria Maggiore, Lateran Basilika und St. Paul vor den Mauern), feierten die Heilige Messe in den Katakomben des Petersdoms und am Grab des Heiligen Sebastian.
Dort durften wir unter anderem auch die Sebastiankatakomben besuchen. Wir waren beeindruckt von den Dimensionen früherer Grablegung mit ca. 65.000 Gräber in einem ca. 12 km langem Tunnelsystem.
Ein immer wieder anziehender Ort für Pilger in Rom ist und bleibt der Vatikan. Auch wir haben ihn facettenreich erlebt. Sei es durch die Heilige Pforte, die Messe in den Katakomben oder aber auch durch die Generalaudienz mit Papst Leo XIV. auf dem Petersplatz, die Besichtigung der vatikanischen Museen und durch den Ausblick vom Turm des Petersdoms über Rom. Mit vielen besonderen Momenten, neuen Bekanntschaften und schönen Eindrücken ging es dann wieder zurück in die Heimat.
Tobias und Andreas sind dankbar für die Zeit im Heiligen Jahr in Rom und vielleicht gibt es ja nochmal eine Reise des BdSJ DV Paderborn… Münzen sind zumindest von dem ein oder anderen in den Trevi Brunnen hineingeworfen worden.