Wir über uns | Der BdSJ DV Paderborn

Der Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) ist einer der größten katholischen Jugendverbände im Erzbistum Paderborn. Mit über 7000 Mitgliedern in den verschiedensten Bereichen, über den begeisterten Jungschützen, den sportlichen Fahnenschwenker, den fokussierten Schießsportler bis hin zu den kreativen Musikern zeichnet sich der BdSJ als farbenfroher, vielfältiger Verband aus. Als solcher bietet sich unseren Schützenjugendlichen eine Vielzahl an Angeboten und Möglichkeiten sich zu engagieren, aber auch fortzubilden.


Nicht nur als katholischer Jugendverband, sondern auch als Teil einer großen Schützenfamilie legen wir einen großen Wert auf unsere Geschichte, unsere Ortverbundenheit, aber auch unsere Zukunft. Durch Heimat und Ländlichkeit geprägt, stehen die Jungschützen für die unterschiedlichsten Werte so wie „Für Glaube, Sitte und Heimat“ ein. Hier zeigt sich der große Bezug zum Erwachsenenverband innerhalb der Schützenfamilie. Doch wir als Jugend gehen noch weiter. Unser Leitsatz zeugt von der Basis, die uns ausmacht und für die wir einstehen, denn „Wir leben Gemeinschaft“.

 

So sieht man auf allen Veranstaltungen Jugendliche, die sich ortsübergreifend austauschen und dadurch bereichern, vielfach sogar Freundschaften oder Partnerschaften schließen. Auch in Bildungsangeboten lässt sich diese Entwicklung beobachten. Teilnehmer schließen Kontakte, nehmen Ideen mit, entwickeln ihren eigenen Stil mit Blick auf den Umgang mit Kindern und Jugendlichen und gehen über ihre Grenzen hinaus.


Durch die Vielfalt unseres Verbandes in den unterschiedlichen Bereichen ist der BdSJ von 0 bis über das Jungschützenalter hinaus ein attraktiver Verband, der Jugend begleitet, unterstützt und formt. Individuelle Entwicklungen zu fördern ist unser oberstes Ziel.

 

Bei uns lernen Jugendliche nicht nur das Fahnenschwenken oder Musizieren, sie planen Großveranstaltungen, sie übernehmen Verantwortung in politischen Gremien aber auch für ihre Mitmenschen als Gruppenleiter oder Jungschützenmeister, sie sind in ihren Orten sozial engagiert und unterstützen Projekte…kurz gesagt Schützenjugendliche sind ein starkes Fundament in unserer heutigen Gesellschaft. Im Jugendverbandsbereich ist Schnelllebigkeit an der Tagesordnung, doch als konstante, fest verwurzelte „Größe“ sind die Jungschützen zeitlos, engagiert und zukunftsorientiert.

 

Euer Kontakt zu uns

BdSJ Diözesanverband Paderborn

Diözesangeschäftsstelle
Leostraße 21
33098 Paderborn


Tel.: 05251 206-220
Fax: 05251 206-229
E-Mail-Kontakt: info@bdsj.org


Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:
Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag: 07:30 Uhr - 13:00 Uhr

Euer Weg in die Geschäftsstelle