Spirituelles

Anregungen und Impulse für das spirituelle Wirken vor Ort

 

Allgemeine Infos

Das Leitbild des BdSJ DV Paderborn legt nahe, den Glauben an Jesus Christus zu leben und die frohe Botschaft in der Welt zu verkünden. Vielen fällt das heute schwer. Aus diesem Grund gibt es immer wieder Impulse zu spirituellen und zu religiösen Themen hier im Newsletter, auf unserer Homepage und in den sozialen Medien. Unser Zusammensein, sei es bei Sitzungen oder bei Großveranstaltungen, sollte geprägt sein von den Geboten Gottes, vor allem der Nächstenliebe. Die Impulse sollen ein Ansporn sein, die Themen des Glaubens nicht zu vergessen und wieder neu zu beleben. Sie sind gedacht für den persönlichen Glauben, aber auch für den Einstieg bei Zusammenkünften.

 

Damit dies gut gelingen kann, haben Andreas und ich uns überlegt, wie wir dieses Thema in die Zukunft bringen können. Wie wollen es nun einmal mit zwei Änderungen probieren. Zum einen mit einem neuen Namen. Der geistliche Impuls heißt nun:

 

„pit-stop: auftanken, durchatmen, weiterfahren“. 

 

Wir laden dich ein, kurz aus deinem Alltag herauszufahren, kurz beim Blättern des Newsletters innezuhalten oder ein kurzes Innehalten vor der Sitzung einzulegen. Es gilt aufzutanken, das aufzufüllen was leergefahren ist, vielleicht auch etwas zu reparieren, neuen Grip für das Leben zu bekommen. Du musst nur den Weg in die Boxengasse antreten, den Rest übernehmen wir. Du darfst durchatmen, bevor du weiterfährst. 

 

Zum anderen wird es in den Newslettern ein Jahresthema geben. Dieses wird von Andreas und mir aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Für dieses Jahr steht der „pit-stop“ unter dem Thema: „Wir leben Gemeinschaft“.

 

Ich wünsche viel Freude bei diesem neuen Format!

Tobias Kiene, Diözesanjungschützenpräses