Diözesanjungschützentag (DJT)

 

Der Diözesanjungschützentag (DJT), das größte Begegnungsfest auf Diözesanebene, findet jedes Jahr im Mai oder Juni statt und ist eine eintägige Veranstaltung.

 

Begleitet von einem abwechslungsreichen und interessanten Rahmen- und Bühnenprogramm, werden an diesem Tag die Meisterschaften und Wettkämpfe der Fahnenschwenker und Schießsportler ausgetragen.

Neben einem großen Jugendgottesdienst, zelebriert von unserem Diözesanjungschützenpräses, gehört auch ein Festumzug dazu. Bei dem Marsch durch den ausrichtenden Ort präsentieren die über 150 Bruderschaften des Diözesanverbandes ihre bunten Uniformen, Standarten sowie Fahnen und feiern ihre Majestäten.

Das Highlight des Diözesanjungschützentages des BdSJ Paderborn ist aber mit Sicherheit die Siegerehrung der Fahnenschwenker sowie die Proklamation der neuen Diözesanjugendmajestäten. Der/Die Diözesanbambiniprinz/-prinzessin, der/die Diözesanschülerprinz/-prinzessin und der/die Diözesanprinz/- prinzessin repräsentieren, begleitet von ihren Standarten, den Diözesanverband für das kommende Jahr und nehmen an mehreren Veranstaltungen teil.

 

Jede ausrichtende Ortsgruppe gestaltet den DJT etwas anders, bringt neue Ideen, Attraktionen und Erfahrungen mit. Daher wird es auf unseren Diözesanjungschützentagen auch niemals langweilig.

Wir freuen uns daher mit den Jungschützen vor Ort auf viele Besucher und tolle Begegnungen und heißen euch herzlich Willkommen!

 

Ihr möchtet Ausrichter sein...

Auch so ein jährliches Event sollte gut geplant sein. Daher wundert es nicht, dass die Vergabe der Diözesanjungschützentage im BdSJ Paderborn nicht einfach so geschehen kann.

 

Für jeden DJT sucht der Diözesanverband eine Ortsgruppe, die die Veranstaltung durchführen möchte. Wenn ihr also Lust habt, euch mit euren Jungschützen dieser Herausforderung zu stellen, dann bewerbt euch doch einfach!

Eure Bewerbung geht an ...

BdSJ Diözesanverband Paderborn

z.Hd. Diözesanjungschützenrat

Leostraße 21

33098 Paderborn